Der gestrige Kantonewettkampf leuchtete silbrig und war auch ziemlich feucht, denn es regnete nur einmal den ganzen Tag. Aber dies hinderte das Team nicht daran Top Leistungen abzurufen und in seltenen Fällen sogar eine persönliche Bestleistung aufzustellen!
Â
Das Wochenende begann aber bereits am Samstagnachmittag, als sich das Team in Rapperswil für das Staffeltraining traf. Nach absolviertem Training, in trockenen und angenehmen Bedingungen, wurde umgezogen in die Jugendherberge welche nur 5min Fussweg von der Sportanlage entfernt lag.
Â
Einige schwammen nach dem Zimmerbezug noch kurz im Zürichsee bevor es Zeit war für das Abendessen und die Verteilung der Tenues anstand, wobei letzteres draussen abgehalten werden konnte, da es nach wie vor trocken und angenehm war.
Â
Die freie Zeit bis zur Nachtruhe wurde durch die Athletinnen und Athleten unterschiedlich genutzt, aber dass alle Spass hatten war ersichtlich auf den Gesichtern – ideal für eine gute Stimmung im Team am nächsten Tag!
Â
Der Wettkampftag startete, im Verhältnis zu den letzten Jahren, spät. Denn wie erwähnt hatten wir nur fünf Minuten Fussmarsch bis zur Anlage. Bereits beim Frühstück gingen die Athletinnen und Athleten nochmals auf die Staffelaufstellung und Wechsel ein, die am Vortag geübt wurden. Die Nervosität schien zu steigen, sie liessen sich aber definitiv nichts anmerken.
Â
Der Startschuss fiel, fast pünktlich, um 10:30 Uhr mit der 5xfrei Staffel der U14 Mixed. Und gleich in der ersten Disziplin wurde die volle Punktzahl abgeräumt - die Staffel mit Anina Jörg (LC Brühl Leichtathletik), Laila Lengweiler (LC Brühl Leichtathletik), Fabian Eugster (TV Mels), Elias Viegas Soares (TV Schaan / LA) und Kim Grassi (LGB Bodensee) liefen die Tagesbestzeit bei den U14X mit 49.91s!
Â
Auch in den Einzeldisziplinen gab es einige Athletinnen und Athleten die das Maximum an Punkten für das Team abräumten. Janis Beuggert (STV Oberriet-Eichenwies) gewann den Hochsprung der U16M mit 1.80m, Jevin Rasanayagam (LC Brühl Leichtathletik) siegte gleich im Diskus (45.04m) und Speer (57.06m) der U16M, Fiona Matt (TV Eschen-Mauren) siegte im 80m der U16W, Charleen Krienbühl holte 8 Punkte über die 80m Hürden der U16W in 12.09s und schliesslich gewann auch Fabian Eugster (TV Mels) im 60m Sprint in 8.02s!
Â
Mit konstanten Platzierungen der Athletinnen und Athleten in den Top Drei quer über alle Disziplinen konnten sie sich schliesslich in allen Kategorien den zweiten Platz sichern, U14 Team, U16 Team und Gesamtwertung! Geschlagen wurden sie in allen drei Kategorien nur von den Zürchern.
Endlich gab es in der Gesamtkategorie ein Upgrade, nachdem in den letzten Jahren jeweils "nur" der Dritte Platz resultierte.
Â
Ein grosses Dankeschön an die Eltern, die uns ihre Kinder jeweils für diese zwei Tage anvertrauen, an die Athletinnen und Athleten für ihren unglaublichen Einsatz trotz mässig tollem Wetter, an die Kampfrichter:in Maya und René Boner und Schiedsrichter Marcel Högger sowie die Eltern Denise Stofer und Richard Rindle welche als Helfer im Einsatz waren und Stunden im Regen gestanden, an die Heimtrainer für ihre tolle Arbeit, ohne diese Arbeit wäre es gar nicht möglich ein so starkes Team zusammenzustellen. Und natürlich an die Trainerinnen und Trainer, die für OA im Einsatz waren: Elaine, Daniela, Vera, Daniel und Roman!
Â
Kommendes Jahr geht es nach Kreuzlingen an den Kantonewettampf, wir freuen uns bereits jetzt wieder auf einen tollen Wettkampf, hoffentlich mit weniger Regen.
Bericht und Bilder: Nathalie Bosshard
Â
Comments