Bei kaltem, aber trockenem Wetter haben auf dem harten Rasen-Rundkurs rund um die Sporthalle Bruggwiesen in Bischofszell TG am Samstag, 18. Januar in Zusammenarbeit mit den umliegenden Kantonalverbänden TLAV, SKLV und dem KLV Graubünden die zweiten interkantonalen Ostschweizer Crossmeisterschaften der Kantone AI, AR, GR, TG, SG, SH und dem FL stattgefunden.
Dabei haben sich die Nachwuchsathletinnen und -athleten aus dem Verbandsgebiet von Ostschweiz Athletics von ihrer besten Seite präsentiert: von insgesamt 8 Titeln in den Nachwuchskategorien U10 bis U16 gingen deren 4 und damit genau die Hälfte der zu vergebenden Titeln an Läuferinnen und Läufer aus unserem Verbandsgebiet.
Besonders hervorgehoben werden dürfen die Leistungen in den U12-Kategorien, wo Athletinnen und Athleten von Ostschweiz Athletics angeschlossenen Vereinen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs gleich doppelt auf dem Podest vertreten waren, wobei der STV Oberriet-Eichenwies durch Nina Leuener (1. U12W) und Elenia Vogel (2. U12W) sogar einen Vereins-Doppelsieg feiern durfte. Bei den U14 stand die LAG Gossau mit Annu Caluori (1. U14W) und Luc Som (2. U14M) zweimal auf dem Podest, während Vereinskollege Raphael Bischof mit seinem 3. Rang bei den U12M den Medaillensatz für die LAG Gossau komplettierte. Über zwei Medaillen freuen durfte sich auch der LC Rapperswil-Jona: im ersten Rennen des Tages lief Finn Weber nach 4:19.09 Minuten mit Kategorien-Bestzeit über die Ziellinie (1. U10M), während Arne Kaslack rund 15 Minuten später die nächste Medaille für den LCRJ holte (2. U12M). Eine Goldmedaille umhängen lassen durfte sich aus der Läufergruppe vom KTV Bütschwil auch Pascal Gmür (1. U16M), der hinter zwei nicht medaillenberechtigten Athleten aus den Kantonen Tessin und Schwyz in der Swiss Athletics Cross-Cup-Wertung in dieser Kategorie den dritten Gesamtrang belegt hat.
Bei den U20 liefen zudem Naimi Müller (KTV Wil LA, 1. Rang, U20W) und Tina Capol (TV Mels, 3. Rang, U20W) sowie Lorin Länzlinger (KTV Wil LA, 2. Rang, U20M) und Noé Elia Noack (LC Brühl LA, 3. Rang, U20M) auf das Podest.
Ein herzliches Dankeschön gebührt auch der LAR Bischofszell für die erfolgreiche Organisation und Durchführung des Anlasses.

Comments